Was ist Evolutionspädagogik®

Evolutionspädagogik®

Die Evolutionspädagogik® wurde von Ludwig Koneberg gegründet.

Was ist Evolutionspädagogik®?

Praktische Pädagogik stellt eine Verbindung von neurologischen Erkenntnissen und Pädagogik dar. Ganz speziell wurde daraus die Evolutionspädagogik®, eine neue Methode mit der man schnell bei Lern- und Verhaltensproblemen helfen kann. Individuelle Stärken eines Menschen werden entdeckt und zur Entfaltung gebracht.Es beruht darauf, die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Gehirnforschung in die Praxis umzusetzen. Verhalten wird hier nicht mehr interpretiert und bewertet, sondern als Produkt von Gehirnvernetzung und neurologischen Blockaden gesehen. Wahrnehmung und Verhalten ergeben sich aus der stufenförmigen Entwicklung des Gehirns - ein Prozess, den jeder Mensch sowohl als Embryo als auch in den ersten Lebensjahren durchläuft. Mit jeder Stufe der Entwicklung erwerben wir neue Fähigkeiten und bilden im Gehirn entsprechende synaptische Verbindungen aus.
Treten in den einzelnen Entwicklungsstufen Störungen auf oder stehen wir unter Stress, können wir nicht mehr ungehindert auf unsere Potenziale zugreifen. Wir sind blockiert.

Durch dieses einmalige pädagogische Modell bieten sich breit angelegte Kommunikations- und Interventionsmöglichkeiten. Dadurch können in vielen Bereichen positive Ergebnisse erzielt werden, die uns mit den bisherigen Ansätzen in der Pädagogik nicht gelingen. Die Methode der Evolutionspädagogik® wurde am Institut für Praktische Pädagogik I.P.P. in München entwickelt und umfassend im In- und Ausland in der Praxis erprobt und angewandt. 

Evolutionspädagogik® bietet „Hilfe zur Selbsthilfe“
Es werden die Gesamthirnvernetzungen (links/rechts, vorne/hinten, oben/unten) durch gezielte Bewegungen aus der Evolutionspädagogik® gefördert und damit unser Denken und Handeln wesentlich verbessert.

In der Regel werden 1-4 Termine zur Blockadenlösung benötigt.

"Es erstaunt mich immer wieder, wie unser Gehirn sich selbst reparieren kann, wenn wir unseren Körper nur so bewegen können, wie es die Evolution vorgesehen hat."
(John J. Ratey, Neurobiologe und Gehirnforscher)

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